TSplanTelefonSeelsorge-Dienstplanung |
Ein Programm zur Ünterstützung der Dienstplanung und Mitarbeiterverwaltung einer TelefonSeelsorge Stelle. |
Das TSplan-Programm ist eine
Web-Anwendung,
welche auf dem
Web-Server
www.ts-plan.de
abläuft.
Die genaue Internet-Adresse
erfahren Sie von Ihrer TS-Dienststelle.
Der Zugang zum TSplan-Programm ist doppelt gesichert. Aus diesem Grund müssen Sie sich auch mit zweimal anmelden:
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen müssen sich gegenüber dem Web-Server authentifizieren. Hierzu gibt es für alle ein einzigen Benutzernamen und ein einziges Passwort (Kennwort). Diesen Benutzernamen und dieses Passwort können Sie telefonisch in Ihrer Dienststelle Büro erfragen. (Es wird aus Sicherheitsgründen nicht per Email = Postkarte verschickt).
Wenn Sie in Ihrem Web-Browser die Internet-Adresse Ihres Dienstplanes eingeben, erscheint der erste Anmeldedialog. Das Aussehen dieses Dialogs unterscheidet sich von Browser zu Browser. Im folgenden ist das Aussehen für einige Browser angegeben.
Anzeige des Firefox Browsers. |
Anzeige des Microsoft Internet Explorers Version 7 |
Anzeige des Microsoft Internet Explorers Version 11 |
Anzeige des Opera-Browsers |
Anzeige des Safari-Browsers |
Anzeige des Chromium-Browsers |
Anzeige des Chrome-Browsers |
Ihr Browser bietet Ihnen an, die eingegebenen Daten für Sie zu speichern, so daß Sie es bei zukünftigen Besuchen des TSplan-Systems nicht mehr eingeben müssen. Erlauben Sie dies nur, wenn sie am eigenen Computer zu Hause arbeiten! Auf fremden Computern sollte man nie Passwörter speichern, da ansonsten jeder Unbefugte ohne Eingabe des Passwortes Zugang zum System erhält!
Wie immer: diese Sicherheit beruht auf der Geheimhaltung der Passwörter. Erlangen Unbefugte Kenntnis eines Passworts (es wird "kompromittiert"), muß dieses sofort "gesperrt" werden. Bitte informieren Sie umgehend Ihre TS-Büro oder den Autor des TSplan-Programmes, wenn Sie auch nur den leistesten Verdacht haben, daß dies geschehen sein könnte!
Nach dieser allgemeinen Zugangssicherung, die sicher stellt, daß nur Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der TelefonSeelsorge auf die Dienstplanung haben, muß sich jede/r noch einzeln mit einem eigenen Benutzernamen und eigenem Passwort am System anmelden. Diese Anmeldung stellt sicher, daß ein Benutzer nur seine eigene Dienste verwalten kann.
Ihren Benutzername für diese zweite Anmeldung haben Sie per Email zugesandt bekommen nachdem Ihr Benutzerkonto im System angelegt wurde.
Wenn Sie das Passwort eingeben, werden nur Sternchen oder Kreise angezeigt. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie es korrekt eingegeben haben, können Sie Ihre Eingabe anzeigen lassen, indem Sie den Knopf Passwort sichtbar machen drücken.
Wenn Sie sich zum ersten mal anmelden, geben Sie Ihren Benutzernamen sowohl im Feld Benutzernamen als auch im Feld Passwort ein und klicken auf Anmelden. Danach werden Sie zur Eingabe eines neuen Passwortes aufgefordert:
Bevor Sie sich ein neues Passwort überlegen, lesen Sie bitte
den Wikipedia-Eintrag zum Thema
Passwörter, inbes.
über
sichere und unsichere Passwörter.
Ob es sich bei einem Passwort um ein gutes handelt, können
Sie vom
Passwort-Checker
prüfen lassen (auf der rechten Seite des Fensters den Link Passwort-Check anklicken).
Dieser Dienst wird vom
Datenschutzbeauftragten des Kantons
Zürich bereit gestellt.
Bedenken Sie: Niemand ausser Ihnen kennt Ihr Passwort. Wenn Sie es vergessen, können Sie sich das Passwort nur vom Administrator zurücksetzen lassen.
Nach dem Klick auf Passwort ändern müssen Sie sich mit diesem neuen Passwort anmelden. War die Anmeldung erfolgreich, gelangen Sie zur Tagsansicht. Bitte vergessen Sie nicht, sich am Ende vom System abzumelden.
Wenn Sie mit der Verwaltung Ihrer Dienste fertig sind, melden Sie sich bitte ab, indem Sie in der Menüzeile (siehe hier) den Knopf abmelden drücken.