TSplan

TelefonSeelsorge-Dienstplanung

Ein Programm zur Ünterstützung der Dienstplanung und Mitarbeiterverwaltung einer TelefonSeelsorge Stelle.

Abgabe von Diensten

Kann ein Benutzer einen Dienst nicht wahrnehmen, muß er ihn abgeben.

Das Konzept

Er kann sich jederzeit ohne Probleme aus seinen unbestätigten, d.h. mit dem Dienst noch nicht bestätigt-Icon markierten, Diensten austragen.
Ist ein Dienst bestätigt, d.h. er ist mit dem Dienst ist bestätigt-Icon markiert, kann der eingetragene Benutzer nur den Wunsch aussprechen, aus dem Dienst entlassen zu werden. Der Benutzer bleibt solange in der Verpflichtung diesen Dienst wahrzunehmen, bis seinem Wunsch stattgegeben wird.
Dem Wunsch kann auf verschiedene Arten (abhängig von den für die TS-Stelle geltenden Regeln) stattgegeben werden:

  • Der Administrator löscht den Benutzer aus dem Dienst.
  • Ein anderer Benutzer übernimmt diesen Dienst.
  • Der Benutzer hat einen konkreten Tauschpartner vorgeschlagen, welcher diesen Dienst übernimmt.
  • Liegt der Dienst in der weiteren Zukunft (z.B. erst in zwei Monaten) wird der Benutzer automatisch aus diesem Dienst entlassen.

Es gibt drei Möglichkeiten den Wunsch einer Dientsentlassung auszusprechen:

Dienstlöschwunsch:
  1. Ein Benutzer möchte aus dem Dienst ausgetragen werden. Es ist keine "Ersatzperson" benannt.
  2. Alle Benutzer und der Administrator werden per Mail informiert, daß dieser Dienst vom eingetragenen Benutzer abgegeben werden möchte.
  3. Ein anderer Benutzer kann dann den Dienst übernehmen. Findet sich keine Ersatzperson, kann der Administrator den Benutzer aus dem Dienst entlassen (löschen).
  4. Erfolgt eine Übernahme bzw. Entlassung werden die beteiligten Benutzer und der Administrator per Mail darüber informiert.
Diensttauschwunsch
  1. Der eingetragene Benutzer möchte diesen Dienst mit einem bestimmten Dienst eines anderen Benutzer tauschen.
  2. Der potentielle Tauschpartner wird per Mail über den Wunsch informiert.
  3. Der Tauschpartner kann diesen Dienst übernehmen, der abgebende Benutzer übernimmt dann gleichzeitig den angegbenen Dienst des Tauschpartners. Der angegebene Tauschpartner kann den Tausch allerdings auch ablehnen.
  4. Erfolgt der Tausch werden die beiden beteiligten Benutzer und der Administrator per Mail darüber informiert. Wird der Tauschwunsch abgelehnt, erhält der Benutzer eine entsprechende Mail
Dienstabgabewunsch an bestimmten anderen Benutzer
  1. Der eingetragene Benutzer möchte diesen Dienst an einem bestimmten anderen Benutzer abgeben. Der abgebende Benutzer übernimmt allerdings nicht automatisch einen Dienst des anderen Benutzers.
  2. Der potentielle Dienst-Übernahmepartner wird per Mail über den Wunsch informiert.
  3. Der Übernahmepartner kann diesen Dienst übernehmen. Er kann den Wunsch aber auch ablehnen.
  4. Erfolgt die Übernahme werden die beiden beteiligten Benutzer und der Administrator per Mail darüber informiert. Wird der Übernahmewunsch abgelehnt, erhält der Benutzer eine entsprechende Mail.

Der Unterschied zwischen Dienstlöschwunsch und Dienstabgabewunsch liegt in der Anzahl der darüber informierten Benutzer.
Beim Dienstlöschwunsch werden alle anderen Benutzer per Mail informiert. Im anderen Fall wird nur der angegebene Tauschpartner informiert.

Vor dem Aussprechen eines Diensttauschwunsches sollten sich die beiden beteiligten Benutzer zuvor absprechen.

Anzeige in TSplan

Besetzte Dienste können farblich verschieden und mit unterschiedlichen Icons markiert sein. Ist ein Dienst farblich markiert, bedeutet dies, daß der eingetragene Benutzer diesen Dienst an jemand anderen abgeben möchte.

Bleibt man mit der Computermaus kurz über einem farblich markierten Eintrag oder Icon stehen, erscheint ein kurzer Hilfetext. Bei Diensttauschwünschen erscheint zusätzlich der Name des Tauschpartners. Dabei haben die Farben folgende Bedeutung:

Max Mustermann Max Mustermann hat einen Löschwunsch für diesen Dienst ausgesprochen.
Max Mustermann Der Benutzer hat einen Tausch- bzw. Abgabewunsch für diesen Dienst ausgesprochen.
Max Mustermann Ein anderen Benutzer möchten diesen Dienst mit Max Mustermann tauschen.

Im Abschnitt meine nächsten Dienste werden die Änderungswünsche dann noch näher beschreiben.

Dienstmarkierungen

Bedeutung der Icons

Durch Anklicken eines Icons wird eine Aktion für den entprechenden Dienst ausgelöst. Kurzes Verweilen mit der Maus über dem Icon erklärt die Aktion nochmals.

Dienst eintragen Der Dienst ist noch nicht besetzt. Stellen eines Dienstübernahmewunsches.
Dienst ist bestätigt Dienst ist bestätigt.
Dienst bestätigen/Dienst noch nicht bestätigt Dienst ist noch nicht bestätigt.
Dienst übernehmen bzw. Tauschwunsch aussprechen
Steht der Button bei einem Deinst eines anderern Benutzers
Den Dienst dieses anderen Benutzers übernehmen.
Steht der Button bei "meinen" Diensten
Einen Diensttauschwunsch an einen anderen Benutzer stellen.
Es erscheint dann ein Auswahlmenu mit Benutzernamen und Tauschtermin.
Dienstlösch-, Dienstabgabe-, bzw. Diensttauschwunsch ablehnen Einen Diensttauschwunsch eines anderen Benutzers ablehnen.
Löschantrag stellen oder Lösch-, Abgabe- bzw. Tauschwunsch aufheben Dienstlöschwunsch stellen, oder
einen gestellten Dienstlöschwunsch oder einen Diensttauschwunsch annullieren.
Notiz zum Dienst hinzufügen Jeder Dienst kann mit einer Notitz versehen werden.
Mit der Maus über das Icon fahren: Die Notiz eines Dienstes anzeigen.
Anklicken: Die Notiz ändern (nur am eigenen Dienst).
Zeigt Notiz zu diesem Dienst Die Notiz eines Dienstes anzeigen.
Dr. Jürgen Vollmer (www.ts-plan.de)
Diese Seite wurde am 26. März 2009 aktualisiert.